Biografie

Kindheit, Jugend und erste Auftritte

Zac Efron wuchs als Sohn einer Familie der US-amerikanischen Mittelschicht in San Luis Obispo auf und zog später nach Arroyo Grande. Die Berufe seiner Eltern David Efron und Starla Baskett sind Ingenieur und Sekretärin. Er hat einen jüngeren Bruder namens Dylan. Mit elf Jahren wurde sein Gesangstalent entdeckt und gefördert, sodass er schon bald bei einer Aufführung von Peter Pan auf der Bühne stand und es in dem Musical Gypsy 1999 auf 90 Aufführungen brachte. Im Anschluss daran wurde er Mitglied eines Improvisationstheaters, das während seiner Mitgliedschaft angeblich sogar die Weltmeisterschaft gewann. Es folgten weitere Bühnenauftritte in Musicals wie zum Beispiel Der kleine Horrorladen und The Music Man. Nach einer fast einjährigen Suche nach neuen Rollenangeboten und mehreren Castings in Los Angeles, hatte er im Alter von 15 Jahren einige Auftritte in den US-Fernsehserien Firefly und Emergency Room. In der Serie Summerland Beach bekam er ursprünglich nur eine Nebenrolle, die jedoch beim Publikum so beliebt war, dass er in der zweiten Staffel der Serie im Jahr 2005 in den Hauptcast aufgenommen wurde. Nach zwei Staffeln wurde die Serie eingestellt.

Durchbruch

Nach Rollen in CSI: Miami und Navy CIS folgte 2006 der Disney-Fernsehfilm High School Musical, in dem er gemeinsam mit Vanessa Anne Hudgens die Hauptrolle spielt. Er und Hudgens präsentieren in diesem Film sieben Lieder, wobei Efron nur wenige Zeilen selbst singt und in der Hauptsache Drew Seeleys Singstimme zu hören ist. Dieser Umstand rührte laut Efron daher, dass er zwar gerne selbst gesungen hätte, zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung der Soundtrack jedoch bereits festgestanden habe und dieser für einen Tenor geschrieben war. Efron sei es daher nicht möglich gewesen, in seiner Bariton-Stimmlage zu singen und habe deshalb gesanglich gedoubelt werden müssen. Lediglich bei einigen Zeilen zu Beginn der Lieder Start of Something New und Breaking Free ist er selbst zu hören. Dies wurde aber erst bekannt, nachdem die Filmsongs im Februar 2006 unter seinem Namen veröffentlicht worden waren und erst nachträglich in den Chartlisten der Name von Drew Seeley ergänzt wurde. Die Lieder eroberten allesamt die Charts, sodass Efron am 11. Februar 2006 gleich mit sechs Liedern in den Billboard Hot 100 vertreten war.

Efron verglich den Film mehrmals mit Grease (1978) und ließ verlauten, dass er sich freue, bei den Zuschauern von High School Musical das gleiche „warme Gefühl“ wie bei diesem Klassiker hervorrufen zu können.

Beginn der Karriere

Nach High School Musical drehte Efron zusammen mit Jennifer Coolidge einen Serienpilotfilm unter dem Namen If You Lived Here, You’d Be Home Now. Zwischen September und Dezember 2006 stand Efron in Toronto für den Musicalfilm Hairspray in der Rolle des Link Larkin mit Nikki Blonsky und John Travolta vor der Kamera, einer Neuverfilmung des gleichnamigen Musicals. Seine Filmfigur bezeichnete Efron als die „Rolle seines Lebens“, für die er allerdings nach eigenen Angaben 15 Pfund zunehmen musste.

Nachdem er Anfang August 2007 auf der Titelseite des Rolling Stone zu sehen gewesen war und im Interview mit der Zeitschrift gesagt hatte, „hoffentlich nicht allzu viele Fortsetzungen“ von High School Musical drehen zu müssen, strahlte der US-amerikanische Disney Channel am 17. August 2007 High School Musical 2 aus und erreichte damit eine Zahl von 17,24 Mio. Zuschauern, was einen Rekord im US-amerikanischen Kabelfernsehen darstellte. Der Film wurde von Februar bis April 2007 gedreht; Efron hatte diesmal alle Gesangspassagen selbst eingesungen.

Danach arbeitete Efron am Film 17 Again – Back to High School, einem Film, in dem er einen 37-jährigen Mann spielt, der eines Morgens als Jugendlicher erwacht. Das Projekt stellt die zweite Zusammenarbeit von Efron und Adam Shankman, dem Regisseur von Hairspray, dar, der hier als Produzent tätig ist. Der Film startete am 14. Mai 2009 in den deutschen Kinos. Im Mai 2008 begann Efron mit den Dreharbeiten zu High School Musical 3: Senior Year, der im darauffolgenden Oktober in den Kinos anlief − im Gegensatz zu den Vorgängerfilmen, die direkt im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Unter der Regie von Burr Steers, mit dem er auch schon für 17 Again zusammengearbeitet hat, ist er ab dem 07. Oktober 2010 in der Buchverfilmung Wie durch ein Wunder in den Deutschen Kinos zu sehen. Er spielt dort an der Seite von Kim Basinger.

2008 zählte Efron laut dem amerikanischen Forbes Magazine zu den am besten verdienenden Jungschauspielern in Hollywood. Zwischen Juni 2007 und Juni 2008 erhielt er Gagen in Höhe von 15 bis 22 Mio. US-Dollar und rangiert hinter Daniel Radcliffe, Miley Cyrus, Mary-Kate und Ashley Olsen und den Jonas Brothers auf Platz fünf.

2009 trat Zac Efron zusammen mit Vanessa Hudgens, Beyoncé Knowles und Hugh Jackman bei den 81. Oscars auf. Sie spielten ein Medley der Musical-Geschichte, u.a mit Auszügen aus Mamma Mia, High School Musical, Grease und Moulin Rouge.

2010 war Zac Efron Laudator für Bester Ton und Bester Tonschnitt bei den 82. Oscars im Kodak Theatre in Los Angeles. Er überreichte zusammen mit Anna Kendrick den Preis an den 2-fachen Gewinner Paul N.J. Ottosson (Tödliches Kommando - The Hurt Locker).

Zac Efron hat angeblich bereits des Öfteren Angebote für die Aufnahme eines Soloalbums erhalten (unter anderem von Simon Cowell), jedoch bisher immer abgelehnt, da eine Karriere als Schauspieler ihm mehr bedeute als die eines Sängers.

Privatleben

Zac Efron nahm seit seinem elften Lebensjahr Klavierstunden und spielt außerdem Klarinette und Gitarre.

Sein ursprünglicher Plan, an der University of Southern California zu studieren, ließ seine Filmkarriere nicht zu, sodass er das Studium vorerst abbrechen musste.

Efron bewohnt eine Zweizimmerwohnung im San Fernando Valley in Hollywood. Er ist mit seiner Schauspielkollegin aus den High-School-Musical-Filmen, Vanessa Anne Hudgens, liiert.